DIAGNOSTIK

Ohr

Ohrenschmerzen, Ohrfluss, Schwindel und Ohrgeräusche können neben Hörstörungen Zeichen einer Ohrerkrankung sein. Zur fachärztlichen Untersuchung von Gross bis Klein gehören verschiedene Hörtests.(Tympanogramme, Otoakustische Emissionen, Hirnstammaudiometrie). In Einzelfällen können auch bildgebende Verfahren erforderlich sein, welche im benachbarten LUKS Sursee durchgeführt werden können. Diese Abklärungen ermöglichen es uns, zu entscheiden, ob eine konservative Behandlung oder ein Eingriff hilfreich ist. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Hörgeräteakustikern zur individuellen Anpassung modernster Hörgeräte.

Dr. med. Infanger und Frau Dr. med. Dias unterstützen Sie zudem als Expertenärzte für Schwindelabklärungen und Hörstörungen für AHV/IV, MV und SUVA bei der Anpassung von Hörgeräten.

Mund/ Hals

Abklärungen und Behandlung verschiedener Erkrankungen des Mundes und des Halses umfassen die Schilddrüse, die Speicheldrüsen sowie die Mundhöhle, Mandeln und Rachen. Dabei kann es sich um entzündlich bedingte oder tumoröse Erkrankungen handeln.

Bei Verdacht auf tumoröse Erkrankungen wird nach einer gründlichen HNO-Untersuchung eine umfassende Ultraschalluntersuchung des Halses vorgenommen und gegebenenfalls eine Gewebeprobe entnommen (Feinnadelpunktion/Biopsie)Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der HNO-Klinik in Luzern, wo auch jeder einzelne unserer Patienten am Tumorboard von erfahrenen Onkologie-Spezialisten-Teams interdisziplinär besprochen wird. In der Folge kann dann gemeinsam mit dem Patienten und seiner Familie die individuell am besten geeignete Therapieform gewählt werden.

Kinder

Bei Kindern kommt es häufig zu Entzündungen der Gaumenmandeln (Angina) oder zur Vergrösserung der Rachenmandeln. Typische Zeichen vergrösserter Rachenmandeln sind ständige Mundatmung, Schnarchen, Schnupfen und Hörminderung aufgrund von Mittelohrergüssen. Längerfristige Hörminderungen können die Sprachentwicklung der Kinder beeinträchtigen und sollten rasch behandelt werden.

Abhängig vom Befund und dem Ausmass der Hörminderung wird entweder eine medikamentöse oder eine chirurgische Behandlung empfohlen. Wichtig ist uns hierbei eine gute Zusammenarbeit mit dem Kinder- oder Hausarzt unserer kleinen Patienten.

Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Grundsätzlich ist es wichtig, in jedem Falle eine umfassende HNO-Untersuchung mit Endoskopie (Spiegelung des Kehlkopfes) durchzuführen. Dabei kann mit gefärbten Flüssigkeiten oder anderen Nahrungsmitteln auch der Schluckakt unter Sicht untersucht werden.

Schnarchen / Obstruktives Schlafapnoe

Das Schnarchen bei Kindern ist anders zu betrachten als das Schnarchen beim Erwachsenen. Bei Kindern liegt die Ursache dafür meist in den vergrösserten Rachen- und Gaumenmandeln.

Bei  Erwachsenen ist zwischen einem "einfachen" Schnarchen und einem zusätzlichen Schlafapnoesyndrom, welches mit Atemaussetzer einhergeht, zu unterscheiden. Dieses obstruktive Schlafapnoesyndrom (OSAS) kann gefährlich sein und sollte untersucht werden, da es ganz verschiedene Ursachen haben kann.
Oft kann eine Polygraphie oder Schlafendoskopie genauere Aufschlüsse darüber ergeben.

Ziel ist es, durch eingehende Untersuchungen den Ursprungsort einzugrenzen. Danach können die verschiedenen chirurgischen, alternativen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam mit dem Patienten besprochen werden.

Gesichtstumore

Wir bieten die Abklärung von Hautveränderungen und Muttermalen sowie die ambulante chirurgische Therapie bei Hauttumoren im Gesichtsbereich an. Wir entfernen heute Hauttumore in ambulanten Eingriffen in unserem praxiseigenen Operationssaal und versuchen die Gesichtshaut danach funktionell und ästhetisch mittels Verschiebelappen soweit wiederherzustellen, dass der erfolgte Eingriff kaum mehr erkennbar ist.

Nase und Nasennebenhöhlen

Symptome für eine Erkrankung der Nase/Nasenebenhöhlen können eine behinderte Nasenatmung, vermehrter Schleimfluss (auch in den Rachen), Nasenbluten, Geruchsstörungen oder Kopfschmerzen sein. Ausserdem können Probleme mit dem Druckausgleich der Ohren, Hörminderung, Schnarchen oder Mundtrockenheit ihre Ursache im Bereich der Nase haben. Zu den häufigen Erkrankungen gehören akute oder chronische Nasennebenhöhlenentzündungen mit oder ohne Polypen, eine verkrümmte Nasenscheidewand, vergrösserte Schwellkörper in der Nase, der allergische Schnupfen (Heuschnupfen), die trockene Nase und Tumore in der Nase und den Nasennebenhöhlen.

Mittels Endoskopie der Nase in oberflächlicher Betäubung haben wir die Möglichkeit, Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Bei akuten Problemen der Nasennebenhöhlen kann oft eine Computertomographie weiterhelfen. Allenfalls ist zusätzlich eine Messung des Luftdurchflusses (Rhinometrie) angezeigt. Mit dem Pricktest können jeweils die üblichen Allergene eruiert und nachgewiesen werden.

Stimme und Kehlkopf

Stimmerkrankungen sind in der heutigen Gesellschaft relativ häufig und erfordern jeweils eine umfassende Abklärung und Behandlung.

Wir bieten dafür eine endoskopische Abklärung an. Je nach Befund kann eine weitere Behandlung durch eine Logopädin und/oder eine Chirurgie notwendig sein. Wir arbeiten dabei mit der Phoniatrie des LUKS, Luzern zusammen.